Kleider-Behälter
Ansprechpartnerin
Frau
Renate Kopetz
Tel: 02371 81 93 12
sozialarbeit(at)
Karnacksweg 35a
58636 Iserlohn
Bürozeiten:
Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:30 - 16:00 Uhr
Dienstag
12:00 - 15:30 Uhr
und Termine nach Vereinbarung
Was passiert mit der Kleidung?
Das Deutsche Rote Kreuz sammelt Kleidung für Menschen in Not.
Wir bekommen diese Kleidung von anderen Menschen.
Dafür haben wir große Behälter.
Diese Behälter heißen auch:
Kleider-Container.
Alte Kleidung muss nicht in den Müll.
Andere Menschen können sie gebrauchen.
Alte Kleidung kann helfen.
Das Deutsche Rote Kreuz bekommt viel Kleidung von anderen Menschen.
Einen Teil davon bekommen unsere Kleider-Kammern.
Hier können Sie gute und benutzte Kleidung kaufen.
Für wenig Geld.
Und einen Teil der Kleidung bekommen unsere Lager für Katastrophen-Schutz.
Auch hier kann diese Kleidung Menschen helfen.
Manchmal ist Kleidung aber auch kaputt.
Dann kommen sie nicht in einen Laden oder in die Kleider-Kammer.
Aus dieser Kleidung werden andere Sachen gemacht.
Zum Beispiel Putz-Lappen.
Bitte werfen Sie keine Kleidung in den Müll.
Das Deutsche Rote Kreuz kann damit sehr vielen Menschen helfen.
Und weniger Müll ist auch gut für die Umwelt.
Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?
Den größeren Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.
Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind.
Mit dem Erlös kann das DRK die Jugendarbeit, den Suchdienst, die Kleiderkammern selbst oder unsere ehrenamtlichen Bereitschaften unterstützen, wie zur Anschaffung von Ausrüstung, die im Katastrophenschutz benötigt wird.
Kleidercontainer
Standorte unserer Kleidercontainer
Übersicht auf der Karte
-
Kleidercontainer Iserlohn, Gerlingser Weg - Link zur Karte ggü. Nr.72 (Parkplatz)
-
Kleidercontainer Iserlohn, Hansaallee - Link zur Karte Ecke Teutoburger Straße
-
Kleidercontainer Iserlohn, Nußbergstraße - Link zur Karte zwischen Berliner Platz und Arpkestraße
-
Kleidercontainer Iserlohn, Arpkestraße - Link zur Karte an der Gesamtschule
-
Kleidercontainer Iserlohn, Baarstraße - Link zur Karte ggü. Einmündung Leckingser Straße
-
Kleidercontainer Iserlohn, Schleddenhofer Weg - Link zur Karte Parkplatz Mendener Straße
-
Kleidercontainer Iserlohn, Seilerblick - Link zur Karte Parkplatz Tennisclub
-
Kleidercontainer Iserlohn, Kurt-Schumacher-Ring - Link zur Karte Ecke Am Bilstein
-
Kleidercontainer Iserlohn, Westfalenstraße - Link zur Karte Ecke Auf der Aeumes
-
Kleidercontainer Iserlohn, Zur Sonnenhöhe - Link zur Karte ggü. Nr 97 (Wendeplatz Bus)
-
Kleidercontainer Iserlohn, Am Steinhügel - Link zur Karte Einfahrt zum Heilpäd. Zentrum
-
Kleidercontainer Iserlohn, Ludwig - Link zur Karte Wendehammer
-
Kleidercontainer Iserlohn, Dortmunder Straße - Link zur Karte Haltestelle "Am Schürenbusch"
-
Kleidercontainer Iserlohn, Zur Sonnenhöhe - Link zur Karte hinter Einmündung zu Nr. 117
-
Kleidercontainer Iserlohn, Sonnenweg - Link zur Karte am Spielplatz
-
Kleidercontainer 58636 Iserlohn, Karnacksweg 35a - Link zur Karte Parkplatz DRK
-
Kleidercontainer Iserlohn, Corunnastraße 50 - Link zur Karte Bringhof
-
Kleidercontainer Iserlohn, Weststraße - Link zur Karte Heilig-Geist-Kirche
-
Kleidercontainer Iserlohn, Hedwigsplatz - Link zur Karte St. Hedwig
-
Kleidercontainer Iserlohn, Friedrich Kaiser Straße - Link zur Karte St. Josef
-
Kleidercontainer Iserlohn, Gerlingser Platz - Link zur Karte St. Michael
-
Kleidercontainer Iserlohn, Kuhloweg - Link zur Karte gegenüber Nr. 40, neben Medice
-
Kleidercontainer Iserlohn, Pütterstraße - Link zur Karte Ecke Barbarossastraße
-
Kleidercontainer Iserlohn, Stefanstraße - Link zur Karte
-
Kleidercontainer Iserlohn, Ludorffstraße - Link zur Karte Richtung Grüner Weg
-
Kleidershop DRK Iserlohn 58636 Iserlohn, Karnacksweg 35a - Link zur Karte
Für alte Kleidung bekommen wir Geld.
Mit diesem Geld bezahlen wir andere Angebote für Sie.
Zum Beispiel die Jugend-Arbeit oder den Such-Dienst für Flüchtlinge.
Dafür brauchen wir Ihre alte Kleidung.
Bitte werfen Sie alte Kleidung nicht in den Müll.
Bringen Sie alte Kleidung in unsere Kleider-Container.
Möbel und andere große Sachen können wir nicht nehmen.
Haben Sie eine Frage zum Thema Kleider-Container?
Dann können Sie diese Telefon-Nummer anrufen:
0123 - 456 789
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.